Die ersten Arbeitskreistreffen fanden statt!

Verfasst von - am


Sicher habt Ihr von unserer Vereinsgründung gehört – dort bildeten wir mitunter unsere ersten Arbeitskreise: Wanderkneipe und LandKultur. Jene haben sich nun erstmalig zu eigenen Treffen zusammengefunden:

Arbeitskreis Wanderkneipe – am 20. Februar

Das Wanderkneipen-Treffen fand entspannt bei gemeinsamem Abendbrot statt, hier hat sich jeder, ua. durch die vom Verein hinzugekommenen Teilnehmer nochmal grob vorgestellt. Dazu gehörten persönliche Ziele für das Projekt, sowie der Beitrag den die jeweilige Person im Projekt leisten kann oder möchte. Ansonsten wurden organisatorische Fragen und kommende Wanderkneipen besprochen, außerdem wurde Malte zum Beirat gewählt.
Es war sehr schön zu sehen, wie hoch das Engagement und die Motivation sämtlicher Teilnehmer ist, entsprechend gespannt sind wir auf die kommenden Termine der Wanderkneipe. 🚀

Arbeitskreis LandKultur – am 7. März

Beim Treffen des LandKultur-Kreises, haben wir den aktuellen Stand, die Historie und Philosophie des Projektes Land und Kultur Gestalten noch einmal ausgeführt. Dazu gehörten auch aktuelle Vorhaben, und das Projekt Kulturhauptdorf 2025 – um alle neuen Vereinsmitglieder des Arbeitskreises abzuholen. Außerdem wurde Dirk zum Beirat gewählt.

Im Anschluss haben wir auch schon ausführlich begonnen das Jahr weiterzuplanen, darunter Schwerpunkte, Vorhaben und Termine. Es gab viele tolle Ideen und Anmerkungen aus dem nun gewachsenem Team.

Zur Vereinsgründung hatte Dirk schon begonnen unsere Karte, welche unsere Verbindung zu Dörfern in der Umgebung repräsentiert (ua. durch Vereinsmitglieder und Mitwirkende), vorzubereiten. Nun war es soweit: jeder durfte sich an dem kleinen Kunstwerk beteiligen und überlegen, wo sein Dorf wohl sein mag. Dieses wurde anschließend mit einem Nagel markiert, zu dem dann eine Schnur gespannt wurde, um das Netzwerk zu verbildlichen.

Was geschieht als Nächstes?

Diese Woche trifft sich der Vorstand, nächste Woche nochmal der Arbeitskreis LandKultur – mitunter zur ersten Aufgabenübernahme durch Mitglieder. Kurz danach trifft sich auch der Arbeitskreis Wanderkneipe, und dann folgt auch schon die nächste große Mitgliederversammlung (beide Arbeitskreise stimmen sich hier ab).

Auf bald! 🍻