News

Das war: Der 2. Markt der Möglichkeiten

Wir blicken zurück, auf einen großartigen 2. MARKT DER MÖGLICHKEITEN, mit ganz wunderbaren Auftritten zahlreicher Künstler*innen, inspirierender Mitmach-Angebote und leckerer Speisen und Getränke aus der Region. Am 10.10.2020 war es endlich so weit: Der 2.…

Markt der Möglichkeiten 2020 – die Vorbereitungen laufen…

Am 12.09. haben wir uns zur großen Mitglieder-Versammlung getroffen und zu vielen wichtigen Themen diskutiert. Zentrales Thema hier war der diesjährige MARKT DER MÖGLICHKEITEN: Lange Zeit haben wir uns dieses Jahr damit auseinandergesetzt, ob und…

LandInForm-Artikel: „Wo die Landgestalten leben“

Die aktuelle Ausgabe des LandInForm-Magazins, widmet uns gleich zwei Seiten (Text von Dirk). Wir freuen uns darüber sehr und möchten euch den Auszug natürlich nicht vorenthalten - euch aber trotzdem ermutigen, die komplette Ausgabe des…

Das Atelier erwacht!

Nachdem das Atelier durch die Pandemie nun einige Zeit vor sich hin schlummerte, beginnt es nun langsam wieder zu erwachen: einige VeranstalterInnen haben sich entschlossen – vorsichtig und in kleinerer Runde – wieder durchzustarten. Freut…

Erste Mitgliederversammlung nach langer Zeit

Nachdem sich die Arbeitskreis unseres Vereins nun endlich wieder sehen können, fand nun auch endlich wieder eine Offline-Mitgliederversammlung statt. Das Wetter war so lieb, uns dann doch die Möglichkeit einzuräumen, das Treffen draußen, vor dem…

Endlich wieder Arbeitskreistreffen

Wir freuen uns: nach langer Zeit konnte sich der Arbeitskreis LandKultur wieder in Echt treffen! In geschlossener Runde haben wir den warmen Sommerwind auf dem Mauna Beach der Cambium Compagnie genossen. Auch der Arbeitskreis Wanderkneipe…

Masken nähen mit Machallat

Vieles was unser Projekt ausmacht ist zur Zeit nicht möglich, aber wir bleiben nicht untätig und planen bereits tolle Sachen für die Zukunft. Gemeinsam mit Ellen Machallat Grimme haben wir nun außerdem ein tolles Tutorial…

Nachbarschaftshilfe!

Plötzlich ist alles anders! Wir können uns vorerst nicht mehr besuchen und wie gewohnt nahe sein. Trotzdem können wir uns unterstützen: Indem wir zwar auf Abstand bleiben, aber dennoch Hilfe anbieten wenn es nötig wird.…

Termine im Atelier bis voraussichtlich Ende April abgesagt

Liebe Landgestalten, ihr habt es euch sicher schon denken können: natürlich werden auch wir - vom Team LAND UND KULTUR GESTALTEN - Verantwortung übernehmen, und alle Termine im Atelier bis voraussichtlich Ende April absagen. Wir…

Die ersten Arbeitskreistreffen fanden statt!

Sicher habt Ihr von unserer Vereinsgründung gehört - dort bildeten wir mitunter unsere ersten Arbeitskreise: Wanderkneipe und LandKultur. Jene haben sich nun erstmalig zu eigenen Treffen zusammengefunden: Arbeitskreis Wanderkneipe - am 20. Februar Das Wanderkneipen-Treffen…

Rückblick: Erste Saatgut-Tauschbörse im Atelier

Am 14. Februar, veranstaltete Andrea ihre erste Saatgut-Tauschbörse, bei uns, im öffentlichen Atelier. Von vergangenen Events wissen wir, dass sie nicht immer gleich von Beginn an gut besucht werden - allerdings nicht so in diesem…

Landgestalten e.V. gegründet!

Am Samstag war es endlich soweit: mit insgesamt 24 Teilnehmern, haben wir am Samstag, den 1. Februar 2020, unseren Verein Landgestalten e.V. gegründet, juhu! 🎉 🥂 Bis in den Abend hinein haben wir ausführlich über…

Werdet Kulturhauptdorf 2025!

Mit der Initiative KULTURHAUPTDORF 2025 möchten wir das große Gestaltungspotenzial des ländlichen Raums sichtbar und für eine größere Öffentlichkeit erlebbar machen. Die Entfaltung menschlicher Gestaltungskraft und die Dynamik kreativer Wertschöpfung auf dem Land folgt eigenen…

Raußlitz wird Kulturhauptdorf 2025

Die Stadt Dresden ist mit ihrer Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt 2025“ aus dem Rennen. Um die Enttäuschung in und im Umfeld der sächsischen Landeshauptstadt etwas zu mildern, gibt LAND UND KULTUR GESTALTEN heute bekannt:…

LAND UND KULTUR GESTALTEN auf der Grünen Woche…

Initiiert von der mehrfach ausgezeichneten Mitmachinitiative Silicon Vilstal wurden zwölf der kreativsten ländlichen Initiativen Deutschlands eingeladen um vom 17. bis zum 26. Januar auf der Internationalen Grünen Woche zu zeigen, was Menschen aus der Region…

Das Rittergut Raußlitz,der leuchtende Adventskalender

Ein Projekt der besonderen Art fand im Dezember in Raußlitz statt. Der 1. Ritterguts-Adventskalender! Gemeinsam mit dem Raußlitzer Heimatverein haben wir den Aufruf gestartet, dass jeder, der eine Lampe für 4 Wochen entbehren kann, uns…

Rückblick zur Weihnachtsfeier 2019

Am 13. Dezember trafen sich das Team und viele wunderbare Helfer, mit deren Hilfe Vieles in diesem Jahr erst möglich wurde. Insgesamt waren wir ca. 30 Leute. Attraktion waren Jutebeutel, hand-vorgezeichnet von Daniel, die Groß…

Rückblick zur Nikolaus-Wanderkneipe

Am 6. November besuchte die Wanderkneipe - ein zweites Mal dieses Jahr - Mauna. Gastgeber war die Kelterei Biedermann und Cambium Compagnie, welche Hof und Lager zur Verfügung stellten. Ein großer Teil des Lagers wurde…

Vorbereitung des Rittergut-Adventskalenders

Am Freitag (29. November) sind die ersten Lampen für den angekündigten Ritterguts-Adventskalender eingetroffen, außerdem wurde höchst motiviert und gut gelaunt die Dekoration gebastelt. Der Workshop wurde von Gabi geleitet. Im späteren Verlauf hat sich die…