News

Rückblick Markt der Möglichkeiten

Große Resonanz zum Markt der Möglichkeiten bei bestmöglichem Herbstwetter in Raußlitz Bei herrlichstem Sonnenschein präsentierte sich der Markt der Möglichkeiten am vergangenen Samstag zum ersten Mal vor dem Rittergut in Raußlitz. Mit all seinen Ständen…

Mahlitzsch und Heynitz gewinnen Budenbauwettbewerb 2019!

Buden und Stände für Veranstaltungen, die Menschen in der Region zusammenbringen, gibt es nie genug. Um diese Situation zu verbessern initiierte das Projekt LAND UND KULTUR GESTALTEN im Juni diesen Jahres einen regionalen Budenbauwettbewerb. Die…

Rückblick auf den Kürbis-Bastelkurs von Madlen

Am 20. und 21. September fand ein Bastelkurs mit Madlen statt, es wurden (fast) pünktlich zu Herbstbeginn dekorative Stoffkürbisse gebastelt. Der Kurs begeisterte insgesamt sieben Teilnehmer, zwei davon am ersten Tag. Wie viele wohl an…

Rückblick auf den ersten Monotypie-Druckkurs

Am 14. September fand der erste Monotypie Druck-Kurs in unserem Atelier statt. Ein großartiger Start - wir sind schon gespannt, wie viele von Euch die nächsten Male mit dabei sein werden! Ja, bei diesem ersten…

Gabi’s Yogakurs erfreut sich wachsender Beliebtheit!

Nicht jedes Angebot wird sofort mit Teilnehmern gestürmt, das mussten wir besonders beim Yogakurs feststellen - doch nun gibt es Grund zur Freude: Immer mehr Leute haben sich in der letzten Zeit entschieden teilzunehmen, so…

Rückblick auf das Handarbeitscafé am 19.08.2019

Wir freuen uns sehr, vor allem Ellen, dass Ihr Angebot so gut angenommen wird. Das Handarbeitscafé ist regelmäßig zu den Terminen sehr gut besucht. Sie hat mit 5 Teilnehmerinnen begonnen und beim letzten Mal waren…

Budenbauwettbewerb 2019

MARKT DER MÖGLICHKEITEN: LAND UND KULTUR GESTALTEN lädt ein zum regionalen BUDENBAUWETTBEWERB Das Projekt LAND UND KULTUR GESTALTEN lädt Vereine, Dorfgemeinschaften, Bildungseinrichtungen und andere Gruppen zu einem regionalen Budenbauwettbewerb ein. Maximal 10 Teilnehmergruppen erhalten einen…

Rückblick: Netzwerktreffen auf Hoffest Mahlitzsch

Am 22. Juni haben wir uns zum fünften Netzwerktreffen auf dem Hoffest in Mahlitzsch getroffen. An Stelle einer eher strategischen Besprechung lag unser Fokus diesmal vielmehr darauf, unser Projekt den Gästen vorzustellen, es war also…

Rückblick: Tag der Nachbarschaft vom 24. Mai, 2019

Letzte Woche Freitag trafen wir uns zum "Tag der Nachbarschaft" im öffentlichen Atelier. Knapp dreißig Leute hatten einen wunderbaren gemeinsamen Abend. Highlight war die "Sonnenspurensuche" von und mit Jochen Rohde. Jung und Alt lösten gemeinsam…

Rückblick: Wanderkneipe am 26.04.2019 in Schrebitz

Bereits zum 2. Mal fand die Wanderkneipe dieses Mal in Schrebitz auf einem historischen Hof statt. Ca. 60 Personen aller Altersgruppe fanden sich über den Abend auf dem Hof ein, um gemeinsam zu reden, zu…

Rückblick: Handarbeitscafé 29.04.2019 mit Ellen Machallat

Am 29.04.2019 hat in unserem Atelier das erste Handarbeitscafé stattgefunden. Geleitet und initiiert wurde es von Ellen Machallat Grimme. Sie hatte viele verschiedene Materialien dabei: von der Stricknadel angefangen, über tolle Stoffe, Wolle und sogar…

Rückblick: Geselliges Singcafé vom 27. April

Am Samstag, den 27. April, trafen wir uns bereits zum 2. Mal zum „Geselligen Singcafé“ mit Anne Pinkert, im offenen Atelier, in Raußlitz. Die musikalische Vorbereitung von Anne hielt Volkslieder bereit, die fast jeder kennt.…

Rückblick: Viertes Netzwerktreffen

Zum vierten Treffen, wurde verkündet, dass unsere neue Webseite nun endlich das Licht der Welt erblickte, nachdem wir beim vorherigen Treffen die Beta Version ausführlich vorstellten. Alle Anbieter aus der Region sind herzlich eingeladen Angebote…

Osterkranz

Rückblick: Kränze basteln für Ostern

Hier kommt ein kleiner Rückblick zu unserem gemeinsamen Bastelnachmittag am 06. April mit Madlen Breitsprecher. Das Motto war Kränze basteln für Ostern, herauskamen jede Menge richtig schöne individuell gestaltete Osterkränze. Grundlage war die reichhaltige Auswahl…

Netzwerktreffen

100 Tage LAND UND KULTUR GESTALTEN

Nach drei Monaten Projektlaufzeit geben wir hier einen kurzen Überblick über die Aktivitäten und den Arbeitsfortschritt. Was wir bislang gelernt haben: Es gibt unter den Akteuren, die wir bislang aktivieren konnten, einen großen Bedarf sich…