Klosterpark Altzella

Die ehemalige Zisterzienserabtei Marienzell, heute Altzella, galt im Mittelalter als bedeutendstes Kloster in Mittelsachsen. 1162 wurde das Kloster vom damaligen Markgrafen Otto dem Reichen als Grablege seiner Familie gestiftet.

Im Zuge der Reformation wurde das Kloster 1540 mitsamt Grablege aufgelöst. Erst im 18. Jahrhundert besannen sich die Wettiner ihrer Vorfahren, errichteten das Mausoleum und ließen den einzigartigen Park im englischen Stil anlegen. Noch heute verströmt dieser einmalige Ort eine besondere Spiritualität und gehört auch deshalb zum Schlösserland Sachsen.

Die Anlage bietet die Möglichkeit für Übernachtungen, private Feiern oder Tagungen sowie die Möglichkeit zur Stärkung in einem Café. Häufig finden auch verschiedene Arten von Veranstaltungen und Führungen, für die ganze Familie, statt.


Quelle: Kloster Altzella
Bildquelle:
Kloster Altzella

Kontakt

altzella@schloesserland-sachsen.de

Adressdaten

Kloster Altzella
Zellaer Straße 10
01683, Zella
Website:
http://www.kloster-altzella.de